skip to content

Der Suzuki Across

Suzuki erweitert mit dem Across sein Angebot um ein großes, vielseitiges und fortschrittliches SUV mit Plug-in Antrieb und E-Four Allradsystem.

Das Design des Suzuki Across

Ein großer Kühlergrill prägen die Front des Suzuki Across. Serienmäßige LED-Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht erhöhen die Sicht sowie die Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Die polierten 19-Zoll Leichtmetallfelgen in schwarz sowie die 6 Metallic-Lackierungen werten die Optik des Suzuki Across zusätzlich auf.

Das Interieur des Suzuki Across

Das Intereur des Suzuki Across zeichnet sich durch hochwertige Verarbeitung und hohen Komfort aus.

Durch die erhöhte Sitzposition haben Fahrer und Beifahrer eine gute Sicht auf den Verkehr, der geräumige Kofferraum fasst 490 Liter und kann durch die 40:60 teilbare Rückenlehne auf 1168 Liter erweitert werden.

Im Kofferraum ist auch der serienmäßige 220 Volt Wechselstromanschluss untergebracht.

In der Mitte des Armaturenbrettes befindet sich das 9-Zoll Touchscreen; hier wird das Bild der Rückfahrkamera angezeigt und das DAB-Radio.

Über Apple CarPlay bzw. Android Auto kann das Smartphone integriert werden.

Der Antrieb des Suzuki Across

Der Suzuki Across hat ein fortschrittliches Plug-in Hybridsystem, das Krafstoffeffizienz mit hervorragenden Fahreigenschaften verbindet.

An der Vorderachse befindet sich ein 134 kW starker Elektromotor mit einem Drehmoment von 270 Nm aus dem Stand.

Der im Unterboden des Fahrzeuges verbaute 18 kWh starke Akku versorgt diesen Motor mit Strom, wodurch ein rein elektrisches Fahren möglich ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten sorgt der 2,5 Liter Benzinmotor für eine kraftvolle Beschleuningung.

3 Fahrmodi

Es stehen 3 Fahrmodi zur Verfügung:

  • Modus EV: das Fahrzeug wird rein elektrisch betrieben - auch bei voller Beschleunigung
  • Auto-EV/Hybrid-Modus: das Fahrzeug schaltet den Verbrennungsmotor je nach Liestungsanfordung automatisch hinzu
  • Batterielademodus: der Benzinmotor lädt die Antriebsbatterie wieder auf

Allradsystem E-Four

Das elektronisch gesteuerte Allradsystem E-Four regelt mit einem zusätzlichen 40 kW Motor an der Hinterachse die Drehmomantverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Bereich von 100:0 bis 20:80. Dadurch verbersssert sich das Anfahren auf nasser und rutschiger Fahrbahn entscheidend und sorgt für besseres Fahrverhalten in den Kurven.

Der Trail-Modus übernimmt die Funktion ein automatischen Differenzialsperre: das System bremst Räder bei Traktionsverlust ab und leitet das Drehmoment an Räder mit Haftung. Zudem wird in die Motor- und Getriebsteuerung eingegriffen, damit das Fharzeug nicht zum Stillstand kommt.

Sicherheit im Suzuki Across

Sicherheit wird im Suzuki Across groß geschrieben, das Fahrzeug verfügt serienmäßig über eine Vielzahl von Assistenzsystemen:

  • Pre-Collision System (PCS): Das System erkennt Fahrzeuge und Fußgänger vor dem Auto, warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision und leitet notfalls eine automatische Bremsung ein.
  • Adaptiver Tempomat (ACC): Der adaptive Tempomat funktioniert in allen Geschwindigkeitsbereichen und hält automatisch einen ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Zum Funktionsumfang gehört auch, dass der Suzuki Across bis zum Stillstand abgebremst wird, wenn das vorausfahrende Fahrzeug anhält, und beim erneuten Anfahren des vorderen Fahrzeuges wieder beschleunigt.
  • Berganfahrhilfe: Die elektrische Parkbremse hält den Bremsdruck solange aufrecht, bis der Fahrer das Gaspedal betätigt. Damit wird ein Vor- oder Zurückrollen verhindert.
  • Querverkehrsassistent / Ausparkassistent (RCTA): beim Rückwärtsfahren/Ausparken warnt das System vor sich näherdem Querverkehr.
  • Verkehrszeichenerkennung: Das kamerabasierte System erkennt Verkehrsschilder und informiert den Fahrer über die jeweils geltenden Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie deren Aufhebung im Multifunktionsdisplay.
  • Spurhalteassistent: Das System alarmiert den Fahrer, wenn das Fahrzeug die Fahrspur ohne Setzen des Blinkers verlässt. Zudem wird der Suzuki Across mit einem gezielten Lenkimpuls zurück in die Spur gebracht.
  • eCall (automatischer Notruf): Bei einem Unfall verbindet sich das eCall System automatisch mit dem Rettungsdienst und übermittelt den genauen Standort des Fahrzeugs.
  • Ein Toter-Winkelassistent komplettiert die umfangreiche Sicherheitsausstattung.

Die Ausstattung des Suzuki Across

Der Suzuki Across wir ausschließlich in der Comfort+-Ausstattung angeboten.

Serienmäßig sind unter anderem

  • das schlüssellose Keyless Start- und Zugangssystem
  • eine elektrisch Heckklappe mit Fußbedienung
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Lederlenkrad inklusive Lenkradheizung
  • Audiosystem mit Smartphoneanbindung
  • Digitalradio DAB
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • 200 Volt Wechselstromanaschluss
  • dunkel getönte Scheiben ab der 2 Sitzreihe

 

 

Up