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Suzuki Vitara

4,17 m - das ist die Länge des Suzuki Vitara der neuen Generation und entspricht damit der Länge der Ur-Vitara. Auch an Gewicht hat er ordentlich abgespeckt und bringt nur noch 1075 kg auf die Waage.

Bei seiner Markteinführung 1988 begründete der Suzuki Vitara das Segment der kompakten SUV : mit moderner Optik, kompakter Wendigkeit, hohem Komfort und höchster Geländetauglichkeit abseits befestigter Straßen überzeugte der Pionier auf Anhieb und fand viele Anhänger.

Der Suzuki Vitara ist außen kompakt und übersichtlich, ein rundum gelungenes Fahrzeug für den Alltagsgebrauch.

Auch wenn der neue Suzuki Vitara von den Abmessungen dem Ur-Vitara ähnelt, Komfort und Technik haben sich in der Zwischenzeit gewaltig verändert.

Platz, Komfort sowie ein modernes Audio- und Infotainmentsystem im Suzuki Vitara

Mit einem Kofferraumvolumen von 375 Litern ist der Suzuki Vitara nur nach außen kompakt – im Inneren bietet er großzügig Platz für alles, was im Alltag gebraucht wird.

Das optionale Audio- und Infotainmentsystem mit Smartphone-Anbindung lässt sich bequem sogar mit Handschuhen steuern und verfügt über ein 7 Zoll Touchscreen mit 3D-Karte zur optimalen Orientierung und Navigation.

 

Die Motoren des Suzuki Vitara

Der Suzuki Vitara ist mit 2 Motoren lieferbar:

  • Suzuki Vitara 1.0 Benzinmotor mit 82 kW (112 PS), 170 Nm Drehmoment sowie
  • Suzuki Vitara 1.4 Benzinmotor mit 103 kW (140 PS), 220 Nm Drehmoment sowie

Beide Motoren sind als 2WD (Frontantrieb) oder 4WD (Allradantrieb, 4x4) lieferbar.

 

Suzuki Vitara Hybrid

Der 1.4 Liter-Benzinmotor mit vier Zylindern und 95 kW (129 PS) ist mit einem integrierten 48-Volt-Startgenerator (ISG) mit der Funktion eines Elektromotors, einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem Gleichspannungswandler von 48 Volt auf 12 Volt ausgestattet.

Zu den Highlights des Systems gehören eine neue Torque-Fill-Steuerung sowie eine Boost-Funktion und eine neue Segelfunktion, mit welcher der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Verzögern emissionsfrei und ohne jegliche Kraftstoffeinspritzung im Leerlauf hält.

 

Suzuki Vitara - Sicherheit und Allgrip Allradantrieb

Sicherheit ist im Suzuki Vitara groß geschrieben, wie die radargestützte Bremsunterstützung (RBS)mit Notbremsassistent oder der adaptive Tempomat (ACC). Die radargestützte aktive Bremsunterstützung überwacht die Straße mit einem Millimeterwellenradar und bremst im Notfall selbstständig. Der adaptive Tempomat nutzt den Radar, um die Distanz zum vorausfahrenden Auto zu berechnen und die Geschwindigkeit anzupassen.

 

Zur Serienausstattung gehören sieben Airbags, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen, ESP, ABS mit Bremsassistent, eine Berganfahrhilfe und ein Reifendrucküberwachungssystem.

 

Der ALLGRIP Allradantrieb bietet die vier Fahrmodi Auto, Snow, Sport sowie Lock, die nicht nur für optimale Fahrsicherheit bei jedem Wetter sorgen, sondern auf Wunsch auch ein besonders sportliches Fahren erlauben.

 

Spurhaltewarnsystem, Müdigkeitserkennung und Verkehrszeichenerkennung (TSR – Traffic Sign Recognition) sind erstmals verfügbar. Premiere in einem Suzuki Modell feiern außerdem ein Toter-Winkel-Warnsystem (BSM – Blind Spot Monitor) und ein Ausparkassistent (RCTA – Rear Cross Traffic Alert).

Dual-Sensor gestützte aktive Bremsunterstützung (DSBS)
Das DSBS erkennt mithilfe der monokularen Kamera und des Laser-Sensors sowohl Autos als auch Fußgänger vor dem eigenen Fahrzeug. Es warnt den Fahrer vor einem drohenden Zusammenstoß und bremst bei Bedarf automatisch ab, um eine Kollision zu vermeiden oder zumindest die Folgen zu verringern.

 

Toter-Winkel-Warnsystem (BSM – Blind Spot Monitor)
Der BSM warnt den Fahrer mit einer LED-Leuchte im jeweiligen Außenspiegel vor Fahrzeugen im toten Winkel. Setzt der Fahrer dennoch den Blinker für einen Spurwechsel, ertönt zusätzlich zum LED-Signal ein Warnton.

 

Ausparkassistent (RCTA – Rear Cross Traffic Alert)
Der RCTA warnt beim Rückwärtsfahren beispielsweise aus der Parklücke vor querenden Fahrzeugen. Zwei seitlich am Heck montierte Radarsensoren erfassen bis zu einer Geschwindigkeit von 8 km/h Querverkehr und alarmieren visuell im Multiinformations-Bildschirm und akustisch.

 

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